Unser nächster Auftritt ist beim Schollenfest auf der Altenwerder am 20.05.2017 um 15.00 Uhr.

 

 

 
Moin, Moin

Willkommen bei der Liedertafel Harmonie

Wir sind ein Männerchor mit 41 aktiven Sängern, auf Finkenwerder zu Hause und treffen uns jeden Dienstag zur Chorprobe Im Vereinslokal "Finkenwerder Landungsbrücken".


Der Name Liedertafel Harmonie war vor 150 Jahren modern. Er sollte den Ausdruck von Geselligkeit an einer gedeckten Tafel mit Gesang widerspiegeln. Der Name mag den Eindruck erwecken, dass es sich um einen klassischen, altmodischen Männerverein handelt, täuscht jedoch gewaltig.
Seit seiner Studentenzeit leitet der über Hamburg hinaus bekannte Musikpädagoge Peter Schuldt den Chor (auch Chorleiter von "Gospeltrain" sowie Modulleiter "Youngclassx") und überrascht immer wieder mit seiner Kreativität und neuen Ideen, die dem Chor trotz seines Alters von 150 Jahren Frische und Jugend verleiht.
Musikalisch lässt sich der Chor nicht einordnen, da sein Repertoire von der Klassik bis in die Gegenwart reicht, allerdings liegt der Schwerpunkt in der plattdeutschen Sprache. Das führt dann dazu, dass z.B. auch Status Quo dafür herhalten muss, in einer plattdeutschen Version interpretiert zu werden. Der Umgang miteinander ist sehr locker und führt zu einem sehr angenehmen und kreativem Klima.
Der Erfolg beim Publikum kommt wohl daher, dass wir durch diese lockere Atmosphäre auch auf der Bühne unseren Spaß und unserer Freude am Singen rüberbringen.
Das Gesellschaftsleben mit Familientagen, Ausflügen und Reisen zu Auftritten im In- und Ausland bildet einen gesunden Ausgleich zu dem von Übungsabenden und Konzerten bestimmten Choralltag.
Dynamisch, vielseitig und kreativ, das sind die Charaktereigenschaften, die sich dieser Männerchor seit seiner Gründung im Jahre 1865 bis heute erhalten hat.

Letzte Änderung: 23.04.2017